Interview mit den Geschwistern Löwenstein: Aus Not entstand Spaß für Kinder –„Quarantäne Kids“

Die Geschwister Anne & Ruth sind leidenschaftliche Spiel- und Lerndesignerinnen, die aufgrund der aktuellen Situation einen Blog ins Leben gerufen haben, um Kindern in der Quarantänezeit Freude zu bereiten. 

Da bundesweit alle Kitas, Schulen und jegliche Freizeitaktivitäten gestrichen sind, entstand die Idee eine Plattform zu erschaffen, auf der täglich die Kreativität freien Lauf gelassen werden kann. Um mehr über die Idee der Quarantäne Kids zu erfahren, haben wir die Geschwister Löwenstein in einem spannenden Interview dazu befragt.

1. Könnt ihr euch kurz vorstellen?

Hej, wir sind Ruth und Anne, zwei Spiel- und Lern Designerinnen. Am 14. März 2020 haben wir diesen Blog gestartet, um Kindern während der nächsten „Quarantäne-Zeit“ täglich etwas Spaß und Abwechslung zu schenken. Wir sind nach Halle/Saale gezogen, um an der Kunst- und Designhochschule Burg Giebichenstein Spiel- und Lerndesign zu studieren.

Quarantäne Kids Homeschooling DIY Ideen für KinderWährend Ruth noch mitten im Studium steht und im Osten Deutschlands lebt, hat Anne ihr Studium bereits abgeschlossen und arbeitet in einer renommierten Spielzeugfirma im Norden Deutschlands. Kurz nach der bundesweiten Ankündigung, dass alle Kitas und Schulen geschlossen werden, entstand aus Sorge und Mitgefühl gegenüber allen Familien, wie diese Zeit gut gemeistert werden kann eine erste Idee: „Man müsste den Kindern etwas Abwechslung bieten, etwas Anregendes, Erhellendes!“ Daraufhin wurde in Kombination mit den Möglichkeiten von Instagram und Internet das Konzept der „Quarantäne Kids“ geboren. Samstag morgens ging's los! Die Website wurde reserviert und gestaltet. Das Konzept reifte mit jedem Schritt und am Abend wurde alles veröffentlicht.

2. Was ist Quarantäne Kids?

Die Schule ist geschlossen, Kino ist auch nicht und Dir fällt zu Hause die Decke auf den Kopf? Dann haben wir was für Dich! Wir sind Anne & Ruth. Als Spiel- und Lerndesignerinnen lieben wir es schöne Dinge zu gestalten und Kindern eine Freude zu machen. Wir schenken Dir jeden Tag eine Idee, wie Du aus wenig Material Spielwelten gestaltest und Dich kreativ austoben kannst. Du wirst sehen, was für Schätze in deinen Schränken schlummern. Pack die Schere aus, spitz die Stifte an, Du darfst Dich auf die Ideenpost freuen. Täglich um 8:00 Uhr gibt es neue Post für dich, zum Runterladen.

3./4. Wie kam die Idee zu Quarantäne Kids und hattet ihr die Idee schon länger oder ist es aus der aktuellen Situation entstanden?

Alles begann am Freitag den 13.03.20, in einem Buchbindeworkshop den wir an einer Grundschule angeboten haben. Die Direktorin kam rein und verkündete, dass ab Montag die Schule geschlossen ist. Wir haben die Reaktion der Kinder erlebt, die total schockiert waren, die Schule jetzt schon vermisst haben und Angst vor einer großen Langeweile hatten. Nun ging es schnell, unsere Gedanken kreisten und wir fragten uns, wie wir unsere Leidenschaft für Gestaltung nutzen können, um Kinder und Eltern eine Freude zu machen. Zuerst dachten wir nur an unseren Bekanntenkreis, schnell wurde die Idee größer und am Samstagmorgen starteten wir die konkrete Umsetzung: Webseite, Instagram Kanal und natürlich die ersten Beiträge. Samstagabend gingen wir online und waren sehr überrascht, wie viele den Countdown bis Montagmorgen 8:00 Uhr mitfieberten.

mara mea Homeschooling und DIY Ideen für Kinder während der Quarantäne

5. Ihr selbst habt soweit ich weiß noch keine Kinder, was inspiriert ihr euch? Und wo "testet" ihr eure Ideen?

Wir erinnern uns super gerne an unsere Kindheit und lassen manch alte Ideen wieder aufleben, natürlich erfinden wir nicht alles neu, stöbern auch in Büchern und dem Internet, aber tüfteln gerne weiter und gestalten es so, dass es in die Welt unserer Charakter-Tiere passt. Diese bilden die Pendant-Geschichte zu den Quarantäne Kids zu Hause: Frieda Kringeldich, das kreative Schwein, Klaus Abgetaucht, der verspielte Wal und Günther Aufgepasst, das schlaue Krokodil. Diese Tiere befinden sich im Zoo in Quarantäne. Ohne Besuchskinder ist ihnen langweilig und so denken sie sich füreinander Aufgaben aus.

Auf jeden Fall hat uns unsere Studienrichtung sehr geprägt/prägt uns immernoch: Spiel- und Lerndesign. Unsere Liebe zur Gestaltung, die Freude an Kindern, die Faszination Spielen und Lernen miteinander verknüpfen zu dürfen hat uns zu unserem Studium geführt. Die großartige Kunsthochschule Burg Giebichenstein bot/bietet uns die Möglichkeit unsere Kreativität auszutoben. Den Bachelor Studiengang Spiel- und Lerndesign gibt es weltweit nur in Halle an der Saale. Nach einer umfangreichen Eignungsprüfunge durften wir beide an der Burg anfangen zu studieren und gaben uns mit vier Jahren Abstand sprichwörtlich die Türklinke in die Hand.

6. Habt ihr eine kleine Aktion die ihr hier exklusiv mit unseren Lesern teilen wollt/könnt? 

Das ist die erste Ideenpost, vorgestellt von dem kreativen Schwein Frieda. Diese Idee stammt aus unserer Kindheit, wir haben uns noch daran erinnert, dass wir früher mal lustige Papiermännchen mit einer Kugel im Bauch die Treppe runterpurzeln gelassen haben. Ein paar Papiermodelle später, haben wir dann die optimale Größe herausgefunden. Das Schnittmuster wurde gezeichnet und mit dem Aufdruck unserer netten Freunde versehen. So macht es nicht nur Freude beim Kullern, sondern auch schon beim Ausmalen und Zusammenbasteln.

DIY Ideen für Kinder in Quarantäne

7. Welche spontane Bastel- oder Spiel-Idee fallen euch zu unserer Tassel Girlande *flashy tassel* ein?

Pssst kleiner Tipp: Die Girlande flashy tassel eignet sich ideal als feierliche Zielgerade für den Kullerwettbewerb. Spanne sie im Treppenhaus zwischen die Handläufe oder knote sie an zwei Stuhllehnen fest, und los geht das Rennen! Was denkt ihr, ist Klaus oder Günther der Gewinner, der schneller unter der Zielgirlande in Ziel kullert?

Boho Interior für Kinderzimmer Quarantäne Ideen für Kinder

Vielen Dank ihr beiden für das kreative Interview!

Und für diejenigen, die es noch nicht entdeckt haben, für die Zeit der Quarantäne stellen wir euch mara mea Ausmalbilder zum Download zur Verfügung. Schaut mal hier


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen